Fabulously Optimized
Hier eine kleine Schritt-für-Schritt Anleitung, was Fabulously Optimized ist und wie du es auf deinem System zum laufen bringst.
Was ist Fabulously Optimized??
Fabulously Optimized ist in erster Line ein besserer, aber größerer Ersatz für Optifine.
früher war Optifine das Maß aller dinge, mittlerweile ist es ein veraltetes stück Code das keinen großen Performance boost mehr reißen kann.
Besonders auf schwachen PC's läuft Optifine teilweise so schlecht, dass kaum ein Unterschied erkennbar ist. Hier kommt Fabulously Optimized ins Spiel, das kürz ich nachfolgend als "FO" ab.
FO ist ein Modpack, das unter Fabric läuft. Fabric ist ein Mod-loader, der prinzipiell erst mal noch nicht viel tut, ausser eben euer Spiel kompatibel für Mods zu machen und diese zu laden.
Wie Installiere ich Fabulously Optimized und seine Voraussetzungen?
Als erstes entscheiden wir uns für eine Installationsart, (Autmatic Installer / manual ZIP) dann laden wir uns FO herunter:
Fabulously Optimized (klick mich)
Ihr solltet jetzt die Gelegenheit haben, entweder den Automatic Installer oder die Manual Zip File auszuwählen.
der Automatische Installer ist einfach zu bedienen, ihr gebt eure version an und drückt auf installieren, fertig.
Falls ihr euch für die ZIP entscheidet,
ist euer erster Schritt, Fabric herunterzuladen:
Fabric (klick mich)
Ob ihr den normalen Installer oder die universal jar nehmt, ist meines Wissens egal, achtet nur darauf dass ihr für die universal jar java installiert haben müsst.
Version auswählen, Häkchen bei Profil Erstellen setzen, Fertig.
Wenn Fabric installiert ist, startet ihr einmal ganz normal Minecraft. Wenn ihr im Start-Screen seid (Singleplayer, Multiplayer ...), könnt ihr das Spiel wieder schließen.
der nächste Schritt führt euch zu eurem AppData/.minecraft/ Ordner. Um den zu finden gibts verschiedene Methoden, die einfachste ist aber:
Windows-Taste + R -> %appdata% -> .minecraft
ihr solltet jetzt einige ordner vor euch haben, "assets", "bin", "ressourcepacks", und den jetzt für uns interessanten "mods"-Ordner. Falls ihr keinen "mods"-Ordner habt, könnt ihr ihn einfach erstellen. Falls ihr einen mods-Ordner habt, und in diesem etwas drin ist, verschiebt das alles einfach in einen neu erstellten Ordner oder löscht es, falls ihr es nicht mehr braucht.
Als nächstes zieht ihr die Dateien, die in der ZIP von FO sind in euren .minecraft Ordner. Vorsicht! nicht in den mods Ordner.
Ihr solltet Minecraft jetzt problemlos starten können.
Falls ihr noch fragen oder vorschläge habt, antwortet gerne auf dieses Thema.
LG, Vodahmin